Lesetexte in ostfälischem Platt

für die Altersgruppen C (5.-6. Klasse) und D (7.-8. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
De pädagogische Opgaav
Ein Mädchen hält ihrem Vater den Spiegel vor: Immer versuchte der Vater, seiner Tochter beizubringen, dass Spinnen liebenswerte Tiere sind, vor denen man keine Angst zu haben braucht. Nun hat die Tochter eine Ratte mit nach Hause gebracht - sie dreht den Spieß um. Wie der Vater da wohl reagiert? ...
OFAE-CD-Bullerdiek-De_paedagogische_Opga
Microsoft Word Dokument 17.6 KB
Download
Da geiht nix ober Fautball
Diese Geschichte erzählt von ein paar jungen Fußballfans, deren Leidenschaft schon in der ersten Klasse beginnt. Motiviert von der Weltmeisterschaft sucht sich jeder seine Rolle. Auch wenn die Klassenlehrerin mehr auf Yoga steht ...
OFAE-CD-Kahrs-Da_geiht_nix_ober_Fautball
Microsoft Word Dokument 18.1 KB
Download
Ein Perd för Paul - oder: Jederein kann wat gaut!
Paul braucht eine Reittherapie, damit sich seine Behinderung bessert. Aber die Spenden-Sammel-Aktion läuft nicht gut. Erst als Anna, die Nachbarstochter, sich dahinterklemmt, kommt die Sache ins Rollen ...
OFAE-CD-Tepe-Ein_Perd_foer_Paul.docx
Microsoft Word Dokument 18.3 KB
Download
Haarige Ferien
Lennard freut sich auf die Ferien bei Oma. Was sie sich immer alles ausdenkt! Auch dieses Mal steht so allerhand auf dem Plan: GPS-Ralley, Filme gucken bis zum Abwinken usw. Aber eigentlich ist seine Oma trotz allem schrecklich altmodisch ...
OFAE-CD-Scheller-Haarige_Ferien.docx
Microsoft Word Dokument 20.8 KB
Download
Varleiwt
Wenn man verliebt ist, fällt es oft unglaublich schwer, die richtigen Worte zu finden. Vor allem wenn man nicht weiß, was der andere für einen empfindet. So geht es jedenfalls Kai, der sich in Steffi verknallt hat. Als plötzlich Steffi eines Tages hinter ihm auftaucht und ihn anspricht, weiß er gar nicht, wie ihm geschieht ...
OFAE-CD-Kahrs-Verleiwt.docx
Microsoft Word Dokument 18.5 KB