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Aktuelle Ideen für Plattdeutsch und Friesisch in der Schule


Niedersachsen stärkt „das Platt“: Netzwerk „Plattdeutsche Schulen“ wächst auf 40 Schulen, 16 Schulen starten neues Modellprojekt „Niederdeutsch im Sekundarbereich I“

Die Pflege des „Platt“ nimmt in Niedersachsens Schulen einen immer höheren Stellenwert ein. Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat Mittwoch, 04.03.2020, im Studienseminar Osnabrück sieben weitere Schulen als „Plattdeutsche Schulen“ ausgezeichnet. Damit gibt es nunmehr 40 Schulen, die den begehrten Titel tragen und sich in besonderer Weise um den Erwerb und die Förderung der niederdeutschen Sprache verdient machen. „Mehrsprachigkeit wirkt sich positiv auf das Lernen aus. Und Mehrsprachigkeit bezieht sich ausdrücklich auch auf Sprachen wie Niederdeutsch und Saterfriesisch“, so Niedersachsens Kultusminister. Tonne: „Schulen, die den Erwerb dieser Sprachen ermöglichen, fördern zum einen ihre Schülerinnen und Schüler, zum anderen tragen sie mit dazu bei, diese Sprachen zu erhalten und als Schatz des Landes Niedersachsen zu bewahren. Ich freue mich über das große Interesse am Platt!“

Die sieben neuen „Plattdeutsche Schulen“ erhielten aus den Händen des Kultusministers Plaketten für ihre Schulgebäude, mit denen ihr Engagement für „das Platt“ hervorgehoben wird, sowie eine Urkunde - je nach regionaler Variante in typischer Aussprache und Schreibweise. Diese Auszeichnungen hatten in der Vergangenheit bereits sieben Schulen erhalten, deren Zertifizierung als „Plattdeutsche Schulen“ heute verlängert wurde.

Liste der neuen Schulen und der Schulen deren Auszeichnung verlängert wird:

Schule

Schulform

Region

Hermann-Löns-Schule, Lüneburg

Grundschule (GS)

Regionalabteilung (RA) Lüneburg

Landkreis (LK) Lüneburg

Grundschule Golzwarden

Golzwarden

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Wesermarsch

Grundschule Moorriem

Elsfleth

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Wesermarsch

Grundschule Eilvese

Neustadt a.Rbge

Grundschule (GS)

RA Hannover

LK Hannover

Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule, Bardowick

Oberschule (OBS)

RA Lüneburg

LK Lüneburg

KGS Tarmstedt,

Tarmstedt

Kooperative Gesamtschule (KGS)

RA Lüneburg

LK Rotenburg (Wümme)

BBS Wittmund

Berufsbildende Schule (BBS)

RA Osnabrück

LK Wittmund

Schule (Verlängerung)

Schulform

Region

Grundschule Nordholz

Grundschule (GS)

RA Lüneburg

LK Cuxhaven

Grundschule Moordorf

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Aurich

Grundschule Höner Mark

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Vechta

Grundschule Holtermoor

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Leer

Grundschule Constantia

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Emden

Grundschule Wiesmoor-Mitte

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Aurich

Marienschule Strücklingen

Grundschule (GS)

RA Osnabrück

LK Cloppenburg

Neben der Förderung der „Plattdeutschen Schulen“ stärkt das Land Niedersachsen die Regionalsprachen mit einem neuen Modellprojekt: „Niederdeutsch im Sekundarbereich I“ hat zum Ziel, „das Platt“ an weiterführenden Schulen auszubauen. Zudem sollen die in dem Projekt gesammelten Erkenntnisse dabei helfen, die Einführung des Faches „Niederdeutsch“ als reguläres Unterrichtsangebot als zweite Fremdsprache im Sekundarbereich I vorzubereiten. Kultusminister Tonne begrüßte 16 Schulen des Sekundarbereichs I aus ganz Niedersachsen, die seit Beginn des laufenden Schuljahres an „Niederdeutsch im Sekundarbereich I“ teilnehmen. Mehr als die Hälfte dieser Schulen bietet bereits in diesem Schuljahr Wahlpflichtkurse Plattdeutsch in verschiedenen Jahrgangsstufen an. Die Wahlpflichtkurse werden benotet. Dies ist für die Zukunft der Regionalsprache in der Schule von besonderer Bedeutung. „Den Teilnehmerschulen, den Lehrkräften und Schulleitungen danke ich, dass Sie sich an dem Modellprojekt beteiligen. Ihre Erfahrungen sind ein wichtiger Baustein, um unsere sprachliche Vielfalt zu erhalten und didaktisch aufbereitet weiterzugeben“, so der Kultusminister.

Für das Projekt sowie zur Unterstützung des Ausbaus der niederdeutschen und saterfriesischen Sprache im Sekundarbereich I werden zehn zusätzliche Lehrerstellen zur Verfügung gestellt sowie in diesem Jahr einmalig 100.000 Euro für die Erarbeitung und den Erwerb von geeigneten Unterrichtsmaterialien.

Die 16 Teilnehmerschulen am Modellprojekt „Niederdeutsch im

Sekundarbereich I“:

  • OBS Edewecht
  • KGS Haage-Norden
  • KGS Tarmstedt
  • Hugo-Friedrich-Hartmann-OBS Bardowick
  • IGS Ihlow
  • RS Möörkenschule Leer
  • GOBS Ludgerusschule Rhede
  • Gymnasium Warstade Hemmoor
  • OBS Uchte
  • RS Diepholz
  • GOBS Oerel
  • IGS Bodenfelde
  • OBS Ahlerstedt
  • HRS Collhusen
  • OBS Borssum
  • Ev. Gymnasium Nordhorn

Hintergrund:

Die Regionalsprache Niederdeutsch und die Minderheitensprache Saterfriesisch sind Ausdruck von sprachlicher und kultureller Vielfalt in Deutschland. Sie werden durch die Europäische Sprachencharta besonders geschützt. Die kleinen Sprachen sind wichtige Bestandteile der Mehrsprachigkeit. Wer zweisprachig mit Hochdeutsch / Niederdeutsch aufwächst, lernt erwiesenermaßen leichter weitere Fremdsprachen. Die Verbindung zum Englischen ist so eng, dass sehr schnell die Sprachenverwandtschaft aufgezeigt werden kann. Darüber hinaus sind die kleinen Sprachen in ihren regionalen Ausprägungen wichtige Bestandteile der regionalen Identität und sind in Familien-, Flur-, Straßen- und Ortsnamen dauerhaft erhalten.

In Niedersachsen gibt es den „Plattdeutschen Lesewettbewerb“ mit landesweit etwa 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern; außerdem in Zusammenarbeit mit den Landschaften und Landschaftsverbänden die Aktion“ Freedag is Plattdag“, um die Regionalsprache in die Ohren und auf die Zunge der Menschen zu bringen („Platt-is-cool“). Postkarten, Lernkarten und ein kleines Heft mit einer neuen Geschichte von "Lüttje Muus" in verschiedenen Plattdeutsch-Varianten sind an alle 2700 Schulen und über die Landschaftsverbände verteilt worden.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsen-starkt-das-platt-netzwerk-plattdeutsche-schulen-wachst-auf-40-schulen-16-schulen-starten-neues-modellprojekt-niederdeutsch-im-sekundarbereich-i-185790.html; 5.03.2020, 20:00 Uhr

 

Ein Bericht des NDR ist hier zu finden:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/xxx,aktuellosnabrueck3448.html


Röög di-Spielesammlung von Imke Schöneboom

Imke Schöneboom von der KGS in Hage-Norden und Beraterin für das Plattdeutsche an den Schulen in Ostfriesland, hat kürzlich an einem Kursnachmittag Bewegungsspiele vorgestellt, um Platt leichter zu lernen. Die Spiele-Sammlung und vier Arbeitsblätter stellt sie uns hier zur Verfügung. Allerbesten Dank ok, leve Imke!


Neues Material für den Sachkundeunterricht

Unter Unterrrichtsmaterial für Grundschulen lassen sich nun neue Materialien für den Sachkunde- bzw. den "Du und die Welt"-Unterricht herunterladen. Allerbesten Dank an die Autoren!


Freedag is Plattdag! Fräindai is Seelterdai!


Der Verein „Platt und Friesisch in der Schule e. V.“ erhält den Lüttjepütt-Preis 2019 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Der Verein „Platt und Friesisch in der Schule e. V.“ wird mit dem Lüttjepütt-Preis 2019 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet. Der Verein überzeugte die Jury mit seinem Projekt „Ritter Trenk op Platt“, einer niederdeutschen Synchronfassung des 2015 auf Grundlage eines Kinderbuches von Kirsten Boie entstandenen Animationsfilms „Ritter Trenk“. Die Preisübergabe findet am 22. September 2019 im Rahmen der diesjährigen Bevensen-Tagung statt.

Seit 2017 plante der Verein "Platt und Friesisch in der Schule e. V." das Synchronisationsprojekt, warb Fördergelder ein und ließ die Filmdialoge professionell übersetzen. Anfang 2018 wurde ein aufwändiges Casting mit Sprechern aus den verschiedenen niederdeutschen Sprachregionen veranstaltet, und im Sommer 2018 begannen die Tonaufnahmen. Kinopremiere hatte der Film im Oktober 2018 in Lüneburg und Hamburg. In dem Film will der Bauernsohn Trenk die Unterdrückung seiner Familie durch den bösen Ritter Wertolt beenden, lässt sich trotz einiger Schwierigkeiten zum Ritter ausbilden und erlangt mit dem Ritterschlag durch den Fürsten die Freiheit für sich und seine Angehörigen.

Platt und Friesisch in der Schule e.V. verfolgt das Ziel, das Niederdeutsche als lebendige Regionalsprache durch Lernmaterial und zeitgemäße Medien populär zu machen. „Wi wullen mit düt Filmprojekt dorför sorgen, datt Kinner ok över dat Medium Film mit Plattdüütsch in Kuntakt kamen un Platt lehren köönt“, so der Vereinsvorsitzende Manfred Kück. „Die Jury würdigt mit dem Lüttjepütt-Preis den Mut und die Energie des Vereins, ein solches Großprojekt in Angriff zu nehmen und auf höchstem Niveau durchzuführen“, erläutert Dr. Arne Butt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Der Lüttjepütt-Preis, benannt nach einem Buch von Johann D. Bellmann, wird alle vier Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung verliehen und ist mit 2.000 Euro dotiert. Er zeichnet Aktivitäten, Projekte und Produktionen aus Norddeutschland im Bereich der Niederdeutschen Sprache aus, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richten. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus kompetenten Vertreterinnen und Vertretern des niederdeutschen Sprachraums, darunter Vertreter der Bevensen-Tagung und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Gemeinsam mit den Sparkassen der Region setzt sich die Niedersächsische Sparkassenstiftung für den Erhalt der niederdeutschen Sprache ein: Sie organisiert den Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs, richtet den Schorse-spräket-platt-Wettbewerb für Schülerprojekte zum ostfälischen Platt aus und vergibt neben dem Lüttjepütt-Preis den Hans-Henning-Holm-Preis, der niederdeutsche Hörspiele auszeichnet, und den Quickborn-Preis für niederdeutsche Literatur und volkskundliche Forschung.

Pressemitteilung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vom 9. Juli 2019, zum Herunterladen: www.nsks.de

Kontakt: Niedersächsische Sparkassenstiftung, Martina Fragge, stellv. Geschäftsführerin, Telefon: 0511/36 03 - 4 94, martina.fragge@svn.de

Weitere Infos zur Verleihung des Preises: https://bevensen-tagung.de/72-bevensen-tagung-2019/


Quelle: Niedersächsische Sparkassenstiftung/Helge Krückeberg

Die besten Plattleser Niedersachsens gekürt: Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in Hannover

Die besten Plattleser aus Niedersachsens Schulen trafen sich am 26. Juni 2019 im Landesfunkhaus des NDR in Hannover, um die Landessieger des Plattdeutschen Lesewettbewerbs zu ermitteln. Auf der von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung organisierten Veranstaltung trugen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmerim Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die sich zuvor in Schul-, Kreis- und Bezirksentscheiden durchgesetzt hatten, ihre Texte vor. Anschließend wählten die Jurys in den fünf Altersgruppen die drei jeweils besten Leser aus. "Es freut mich besonders, dass die fünf Sieger aus ganz unterschiedlichen Sprachregionen kommen - das drückt die ganze Vielfalt der plattdeutschen Sprache in Niedersachsen aus", sagte Andrea Schwarz von der Landesschulbehörde.

Als Siegerinnen und Sieger ihrer Altersklassen wurden Selma Helene Schmidt aus Osterode am Harz, Louisa Floriane Warnecke aus Uelzen, Joah Gerritzen aus Wilsum, Lukas Diaz aus Wohnste und Hannes Langer aus Ihlow gekürt. Maja Henken wurde als einzige Vertreterin der Saterfriesischen Sprache ausgezeichnet. Als die Erstplatzierten ihre Texte auf der Abschlussveranstaltung erneut zum Besten gaben, konnten sich die über 200 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer vom hohen Leistungsniveau des Wettbewerbs überzeugen.

Regierungsdirektor Peter Reinert vom Niedersächsischen Kultusministerium, der die Siegerehrung vornahm, hob hervor: "Der Wettbewerb beweist eindrücklich die feste Verankerung des Plattdeutschen in vielen Schulen Niedersachsens." Dr. Arne Buttvon der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ergänzte: "Tausende Schüler nehmen landesweit alle zwei Jahre am PlattdeutschenLesewettbewerb teil - eine große Gemeinschaftsleistung zahlloser Beteiligter." Neben Schülerinnen und Schülern so wie den Lehrkräften seien es vor allem die als Jurymitglieder und Sprachtrainer aktive Ehrenamtliche,die sich mit großem Engagement für das lokale Platt hervortun.

Seit den 1960er Jahren gibt es Plattdeutsche Lesewettbewerbe in den verschiedenen Regionen Niedersachsens. Daran haben sich die niedersächsischen Sparkassen von Beginn anbeteiligt. 1979 veranstaltete der Sparkassenverband Niedersachsen erstmals einen Landesentscheid, der nach Gründung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung von dieser übernommen wurde. Die Kreis- und Bezirksentscheide werden von den niedersächsischen Sparkassen und Landschaftsverbänden ausgerichtet. Der diesjährige Landesentscheid fand in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde und der Sparkassenstiftung Lüneburg statt.

Der nächste Wettbewerbfindet im Jahr 2021 statt.

Kontakt: Niedersächsische Sparkassenstiftung, Martina Fragge, stellv. Geschäftsführerin, Telefon: 0511/36 03-4 94; martina.fragge@svn.de

Pressemitteilung und Fotos zum Herunterladen: https://www.nsks.de/nsks/denkmalpflege/niederdeutsch/plattdeutscher-lesewettbewerb

Der Landesentscheid zum Nachhören, ein NDR-Bericht: NDR 1 Niedersachsen - Plattdeutsch - 08.07.2019 20:00 Uhr Autorin: Ilka Brüggemann

Sieger des Landesentscheids 2019 (in Klammern der Wettbewerbsbezirk):

Altersgruppe A (3. Klassen):

1.Selma Helene Schmidt aus Osterode am Harz (Südhannover-Braunschweig)

2. Apke Helmers aus Neuschoo (Ostfriesland)

3. Ylva Heyneaus Oldenburg (Oldenburg)

 

Altersgruppe B (4. Klassen):

1. Louisa Floriane Warnecke aus Uelzen (Lüneburg)

2. Ida Völker aus Lähden-Vinnen (Bersenbrück-Emsland-Grafschaft Bentheim)

3. Jakob Rosendahl aus Lilienthal (Stade)

 

Altersgruppe C (5.-6. Klassen):

1. Joah Gerritzen aus Wilsum (Bersenbrück-Emsland-Grafschaft Bentheim)

2. Elina Goldmund aus Südgellersen (Lüneburg)

3. Insa Wölbern aus Wohnste (Stade)

 

Altersgruppe D (7.-8. Klassen):

1. Lukas Diaz aus Wohnste (Stade)

2. Thomas Neteler aus Elsten (Oldenburg)

3. Julius Lehmann aus Adendorf (Lüneburg)

 

Altersgruppe E (9.-13. Klassen):

1. Hannes Langer aus Ihlow (Ostfriesland)

2. Hanna Lork aus Ottersberg-Fischerhude (Stade)

3. Jana Balder aus Nordhorn (Bersenbrück-Emsland-Grafschaft Bentheim)


"Ritter Trenk op Platt" auf DVD erhältlich - pädagogische Handreichung erschienen

Bildrechte: Universum Film GmbH / Platt und Friesisch in der Schule e.V.

"Ritter Trenk op Platt" ist ab sofort auf DVD zu haben: Es gibt eine Fassung mit Schul-Lizenz für 20,- EUR inkl. Porto und eine "Tohuus-DVD" für 14,90 EUR zzgl. 2,- EUR für Porto und Verpackung. Die "Tohuus-DVD" ist auch auf allen gängigen Online-Plattformen zu haben. Die Schul-DVD erhalten alle niedersächsischen Grundschulen demnächst gratis mit dem nächsten "Platt is cool"-Rundschreiben.

Beide Versionen können einfach per Mail bestellt werden unter Angabe der Lieferadresse unter: plattundfriesisch@web.de

Auch die pädagogische Handreichung mit über 50 Seiten Ideen und Material zum Plattdeutschlernen ist jetzt erschienen.

Der Link zur pädagogischen Handreichung und weitere Infos sind zu finden auf unserer

Seite ritter-trenk-op-platt.de und

auf der Facebook-Seite des Films.


RAP "Freedag is Plattdag" - löppt!

  • RAP Freedag is Plattdag.docxHier der Rap, den unser Landesvater Ministerpräsident Stefan Weil 2018 von den Grundschülern aus Eivelse auf die Ohren bekommen hat. Er selbst sagte: "Ich beneide alle Menschen, die Platt sprechen können. Plattdeutsch ist Heimatpflege vom Allerfeinsten. Veel Spaaß bi Fredag is Plattdag!"


Lüttje Muus geiht up Reis - Fragebogen





"Keen ward Plattkönig" (nach: Wer wird Millionär?) für Plattfreunde und solche, die's mal werden sollen ;-)

Keen Bild? Eenfach liekers klicken!

Hier eine Powerpoint-Version analog zu "Wer wird Millionär" zum Thema Plattdeutsch - für Kollegen und alle Schülerinnen und Schüler ab Jg. 6. Die Inhalte sind individuell austauschbar und damit auch für jüngere Schüler anpassbar.

Anleitung: Programm herunterladen und starten mit Powerpoint. Der Showmaster muss jeweils in das freie Feld klicken, dann erscheint die nächste Frage / Antwortmöglichkeit / richtige Lösung. Beim 50-50-Joker auf das Feld "50:50" klicken.

Gibt der Kandidat eine falsche Antwort, so muss der Spielleiter in das Chancen-Feld rechts (mit den Zahlen und Gewinnsummen) klicken - dann schaltet der Blidschirm auf rot. Also nicht auf die getippten Antwortmöglichkeiten klicken! Herausforderung für den Spielleiter: Er muss die richtigen Antworten vorher kennen. So wie Günther Jauch eben auch ...

Vun Harten Dank an den Kollegen Martin Pusback vun dat Gymnasium Bleckd, de dat Speel trechtschostert hett!


Download: Klick hier!


Filmprojekte zur Heimatgeschichte

Utsnitt ut den Doku-Film "Dat Druppfatt"

Heimatgeschichte und Regionalsprache lassen sich durch vorbereitete Interviews zusammenführen: Die Schülerinnen und Schüler lernen Plattdeutsch oder Friesisch als real nützliche Sprache mit ihrer "Schlüsselfunktion" als Zugang zur "Muttersprachlergeneration" kennen, sammeln Wissen über Heimatgeschichte und dokumentieren dies in lebendiger Weise für die Nachwelt.

Hier der Film mit Schülern aus der 1./2. Klasse der Grundschule Moorriem über das "Druppfatt", entstanden unter der Leitung von Ines Hühnlein, gebürtig aus Thüringen. Botschaft im Hintergrund: "Ich komme aber aus ..." gilt nicht mehr als Argument, kein Plattdeutsch in der Schule zu machen ;-)

Hier der Link: www.youtube.com/watch?v=UXgXYXbQrrE


Baby-Hai - plattdeutsches Sprechspiel

"Baby-Hai" plattdüütsch - en Speel för de ganze Klass!

Die Spielbeschreibung zu diesem und vielen anderen plattdeutschen Spielen ist hier zu finden: Link Spielesammlung


Simon seggt - simon says plattdeutsch

Simon seggt - simon says plattdeutsch - en plattdüütsch Speel to'n mitmaken för lütte Gruppen. Af 6 Johr.

Die Spielbeschreibung zu diesem und vielen anderen plattdeutschen Spielen ist hier zu finden: Link Spielesammlung


Straßen- und Flurnamenprojekt

In jdem Ort in Norddeutschland gibt es plattdeutsche (im Saterland auch friesische) Straßen- und Flurnamen. Den Namen kann man auf den Grund gehen, sie sammeln, ...

Beispiele:

Brink: Rand, Ackerrain, Grenzland, Grenzhügel, Hügel, Abhang, erhöhte Rasenfläche, Grasanger, Weide, unbebautes Land, Gemeindeplatz,

Beek: Bach, kleines, fließendes Gewässer - auch der Ortsname "-beck" (gesprochen mit langem "e") deutet meist auf einen Bach hin

Born: Brunnen, Quelle

Brock / Brook (gesprochen mit langem "o"): Bruch (gesprochen mit langem "u"), feuchtes Gebiet, mit Busch oder anderen Gehölzen bestanden

Fleet: fließendes Wasser, Gewässer, Wasserlauf, Flusslauf, natürlicher Wasserlauf, Bach, Fluss, Flussarm, Mühlbach (nnd): größerer Abzugsgraben, schiffbarer Kanal

Hamm: abgeteiltes, umgrenztes, umfriedetes Stück Weide-, Wiesenland

Kamp: ein mit einer Hecke oder Graben eingehegtes Stück Land, Ackerland, Wiese oder Waldland, gewöhnlich in Privatbesitz

Bsp. Haferkamp

 

Die Bedeutung weiterer Begriffe kann man mit den gängigen niederdeutschen Wörterbüchern herausfinden, z.B.: Der kleine Sass, ISBN 978-3-529-03000-0


Mini-Platt-Kurs in der Schule

Mit dem Material von Edith Sassen fällt die Einführung ins Plattdeutsche für Grundschüler leicht: Link zum Unterrichtsmaterial