Sie sind hier: Annerswat / Literatur & Hörspiele

Literatur & Hörspele

Hier sind Literatur und Hörspiele zur Vertiefung der eigenen Plattdeutschkentnisse und für den Untericht im Sekundarbereich zu finden.

 

 

Hörspiel "Rogge" von Helga Bürster

Kriegsende 1945: Bauer Willi Rogge wird ermordet, kurz bevor britische Truppen in das "Reichsmusterdorf" Dötlingen einmarschieren. Er war Gegner der Nationalsozialisten.

Das Stück wurde 2015 zum besten Regionalhörspiel des deutschsprachigen Raums gewählt.

Dauer: 41 Min.

Link zum NDR-Podcast: hier

Auch viele andere plattdeutsche Hörspiele sind auf dieser Website zu finden.

 

 

"Ut mine Stromtid" und andere Werke von Fritz Reuter

Fritz Reuter ist einer der größten niederdeutschen Literaten. Er gehört zu den meistgelesenen deutschen Autoren im 19 Jahrhundert überhaupt. Mit seinen autobiografisch geprägten Romanen setzte er Maßstäbe, die bis heute fortgelten.

Hier ein Link zu einem Großteil seiner online verfügbaren Werke: Link zu Reuter auf Gutenberg.de

 

 

"Kasper Ohm un ik" und andere Werke von John Brinckman

Johan Brinckmans "Kasper Ohm un ik" ist ein Episodenroman, in dem Onkel - ein alter Seebär - und sein Neffe Andrees - ein Schuljunge - zueinander finden. Hintergrund sind die zahlreichen Abenteuer des auf den ersten Blick bärbeißig scheinenden Onkels.

Seine Meisterschaft im Ausspinnen von Seemannsgarn zeigt der Autor in der Novelle "Peter Lurenz bi Abukir", die ebenfalls auf Gutenberg.de zu finden ist: Link zu Werken von John Brinckman auf Gutenberg.de